PvP Hilfestellung

Ihr möchtet gerne PvP spielen, aber habt noch nie ein Match bestritten? Oder keiner eurer Freunde konnte es euch erklären? Kein Problem! Wir können euch Helfen.

 

Erst mal solltet Ihr wissen, dass das PvP in Guild Wars 2 kein 1 vs 1 PvP ist, wie man es in anderen Spielen kennt. Auch kann man hier nicht auf anfrage einfach so gegeneinander Spielen. In GW 2 ist das PvP ein Team Match bestehend aus 5 Team-Mitgliedern aufgeteilt in Rot und Blau. Heisst auch, die Gruppe ist nur dann stark, wenn alle am selben Strang ziehen. Soll jetzt aber nicht heissen, das alle immer auf einen Haufen stehen.

 

Ziel ist es im PvP die Karte ein zunehmen und die gegnerischen Punkte zu erobern und die Eigenen zu halten.

Close ist der am naheliegenste Punkt und sollte von einem Spieler eingenommen werden und die anderen 4 Spieler rennen zur Mitte (mid.) um diesen Punkt zu erobern. Der am weitesten entfernte Punkt (Far.) bedarf erst mal keine bedeutung. Sollte natürlich der Spieler, der Close einnimmt angegriffen werden, sollte je nach menge der Gegner 1- 2 Spieler zum Team-Mitglied zurück um zu helfen.

Welches Team am ende 500 Punkte erreicht gewinnt. Allerdings gibt es auch Außnahmen, zum Beispiel wenn die Zeit abgelaufen ist, dann gewinnt das Team mit den Meisten Punkten.

 

Weiter Unten, werden wir euch anhand von einigen Bildern zeigen, worauf Ihr achten müsst und was man machen muss im PvP bei GW 2.

 

Viel Spaß bei lesen.

Grundwissen im PvP Team-Match Matches mit Rangwertung/Matches ohne Rangwertung

 

Es gibt zwei Arten von Matches - Matches mit Ranwertung und Matches ohne Rangwertung 

 

Matches ohne Rangwertung : Dieses Matches spielt man wie schon oben erwähnt, in 5 er Teams. Der unterschied ist bei Matches mit- und ohne Rangwertung nur, dass man in Matches ohne Rangwertung keine Punkte erhält. Außerdem könnt Ihr mit 4 weiteren Gildenmitgliedern oder Freunden die Matches beitreten.

 

Die Matches mit Rangwertung : Diese Matches, kann man nur innerhalb der Liga Saisong spielen. Der Liga-Saisong beginn, wird ca 1 Woche vor beginn angekündigt. In diesen Matches, könnt Ihr Punkte verdienen im Rang aufsteigen und Divisionen erreichen und Truhen, sowie Liga-Tickets, Gold, Mini-Pets usw. gewinnen.

Seit Sommer diesen Jahres, ist es leider nicht mehr möglich, als 5er Team bei zutreten. Ihr dürft mit max. 1 Gildenmitglied oder Freund die Matches beitreten, die restlichen Gruppen mitglieder sind dann zufällige.

Das PvP befindet sich im Herzen der Nebel. Bzw, hier auf der Karte könnt ihr die PvP Lobby sehen.

 

 

Mit dem Symbol ganz rechts auf euren Spielbildschirm. (Aktionsleiste oben links auf euren Spielbildschirm) müsst Ihr drauf klicken, um in die PvP-Lobby zugelangen. Aber wenn ihr drauf klickt, erklärt sich das alles schon ;)


Noch ein Tipp: Falls Ihr oder eines eurer Teammitglieder Dieb oder Waldläufer, Ele und Mesmer spielen, sollte dieser am besten Close einnehmen, da diese Klassen sich zu einem gewissen erreichbaren Punkt Porten können oder schneller laufen können. Der Dieb und der Mesmer und der Waldläufer haben dazu noch die möglichkeit sich unsichtbar zu machen und können an Gegner vorbeischleichen.

Die Schlacht von Khylo

 

Je nach dem im welchem Team ihr seid, also rot oder blau, müsst ihr auf den Karten auf die jeweiligen Punkte achten.  Der am nächsten erreichbare Punkt, nennt man Close - hier im Bild z.B. bei blau das Anwesen. der am weitesten entfernte Punkt heisst Far (im blauen Team wäre das dann die Windmühle und im roten Team das Anwesen). Der Uhrturm in der mitte, wird Mid genenannt.

 

Auf dieser Karte gibt es noch zwei Trébuchets, die habe ich euch grün markiert. Wenn Ihr gut darin seid mit dem Trébuchet zu spielen dürft ihr es gerne benutzen. Aber ansonsten werden diese erst mal außer acht gelassen.

 

Ziel ist es wie schon oben beschrieben Punkte einzunehmen und zu halten. Wichtig ist halt dass, je nachdem im welchen Team man ist, Close einnimmt und hält  und die Mitte einnimmt. Sobald Close eingenommen ist, kann der Spieler zu seinem Team stoßen und helfen. Sollte Close angegriffen oder eingenommen sein, wird der Punkt zurück erobert genau wie die Mitte. Sollte das Gegner Team jemanden am Trébuchet stehen haben und auf den Uhrturm schießen, sollte eines der Team-Mitglieder zum Trébuchet hin den Gegner besigen und das Trébuchet zerstören.

Der Wald von Niflhel

 

Wie auch bei Khylo und den nachfolgenden Maps gild das gleiche Prinzip. Je nachdem welches Team ihr angehört, also rot oder blau erst Close einnemen und dann die Mitte und versuchen beide zu halten.

 

Das besondere an Niflhel sind die beiden grün markierten Punkte, Svanir und der Häupling Utahein wird einer von Eurem Team bezwungen erhält das Team 25 extra Punkte. Man sollte immer den angreifen der am nächsten ist z.B. bei Team Rot wäre es Svanir. Wenn ihr in der Mitte steht und der meinung seid, dass Euer Team stark genug ist könnt ihr auch versuchen beide zu bezwingen. Das würde dann eurem Team ganze 50 Punkte einbringen.

Der Tempel des Stillen Sturms,

 

Hier sind die Stille und innere Ruhe zwei wichtige Punkte, egal ob ihr nun nur Close haltet oder Close und mid haltet. In jedemfall bringen die hier grün markierten Schreine gute Punkte ein.

 

Wenn Ihr alle Punkte eingenommen habt, also Close, Mid und Far so ertönt im Spiel eine Glocke und es wird gesagt, dass Ihr alle drei Punkte eingenimmen habt und Sie verteidigen sollt. Seid Ihr im Gegner Team so wird euch gesagt, dass Ihr euch die Punkte zurück erobern sollt.

Der Hammer des Himmels hat auch eine Besonderheit, nein es ist kein Hammer, aber eine Asurische Laser-Kanone. Das tolle daran ist, hat euer Team die Kanone eingenommen Neutralisiert der Strahl vom Gegner eingenommene Punkte und sollten Gegner gerade auf einem Punkt stehen wenn die Kanone abfeuert, bekommen die Gegner enormen schaden.

 

Sollte allerdings euer Team so gut sein, das Ihr ohne hin schon im Vorteil seid, so müsst ihr nicht unbedingt den Hammer des Himmels benutzen. Ist aber hin und wieder ganz lustig und kann den Gegner wirklich ärgern.

 

Den Hammer des Himmels, könnt Ihr betreten, in dem ihr bei Stellung B nach unten lauft, denn genau vor diesem Punkt, befindet sich das Portal zur Kanone. Hier im Bild in Grün markiert.

Bei der Geisterwacht, geht es wie immer darum seine Punkte ein zunehemen und zu halten. Hier ist das Besondere im Bild grün markierten Bereich erscheint im laufe des Spiels eine Kugel, wird euch aber auch angegeben im Spiel. Ziel ist es dann die Kugel einzusammeln und zu einem eurer eingenommenen Punkte zu bringen.

 

Das ist allerdings nicht ganz so einfach, denn ihr bekommt mit der Kugel drei Skills, der dritte ist dazu nach vorne zu sprinten, und das ist sehr nützlich, denn mit der Kugel seid ihr langsamer. In dem Fall ist es gut, wenn eure Team-Mitglieder euch begleiten. Müssen nicht alle 4 sein 2 reichen meistens, denn Wenn ihr die Kugel habt, wird das Gegner Team versuchen euch zu bezwingen und die Kugel an sich zu nehmen um die Punkte dafür zu kassieren.

Vermächtnis des Feindfeuers

 

Hier gibt es zwei Festungen der jeweiligen Teams in jeder der festungen steht ein Herr des es nach einnehmen der Punkte zu bewingen gild. Aber das wird euch nicht leicht gemacht, denn Ihr müsst erst einmal in die Festung rein kommen, in dem Ihr die Tore zerstört. Um den jeweiligen Herren stehen noch weitere Gegner. 2 Soldaten und 2 Magier die solltet ihr zuerst beseitigen und euch dann um den Herren kümmern.

 

Aber auch hier kann euch das Gegner-Team dazwischen kommen und Ihren Herrn verteidigen. Anders herum ist es also auch so. Das einfachste ist, sollte das Gegner-Team zu eurem Herrn durch gekommen sein, sollte mindestens einer zum verteidigen zu eurem Herrn, zwei versuchen den gegnerischen Herren zu bezwingen und zwei nehmen weiter Punkte ein oder versuchen diese zu verteidigen.

 

Der Herr bringt euch übrigens nach bezwingen ganze 150 Punkte ein und kann auch bei Rückstand dazu führen, das Match noch erfolgreich zu drehen.

In der Karte Champions Dämmerung, müsst Ihr keine Punkte einnehmen. Ziel bei dieser map ist es den gegnerischen Herren zu erst aus zuschalten.

 

Aber zuerst solltet Ihr euch Materialien holen die Ihr euch in der Mitte holen müsst. (Bild mit Fass) Auch das Gegner Team wird versuchen sich Materialien zu holen, also müsst ihr darum kämpfen. Solltet Ihr Material geholt haben, so erscheinen bei eurem Charakter links und rechts kleine Symbole. Besigt euch ein Gegner, kann er euch die Mats abnehmen. Habt Ihr Mats gesammelt, müsst ihr erst mal zum Start-Punkt zurück (im Bild orange markiert) und Türbrecher und Bogenschützen aus der Kaserne holen, die euch dann helfen die Tore auf zubrechen und die gegnerischen NPC auszuschalten. Aber auch hier kann das Gegner Team euch einen Strich durch die Rechnung machen.

 

Zwei oder drei Spieler eures Teams sollten also die Türbrecher und die Bogenschützen begleiten, einer holt Materialien und der letzte versucht den Herren zu verteidigen. Natürlich könnt ihr euch auch anders aufteilen, wenn es brennzlichwird. Zwischen durch können auch Nebelchampion gerufen werden um euer Team zu unterstützen.

Das Colosseum

 

Beim Colluseum geht es wieder darum Punkte einzunehmen und zu halten. Ist eigendlich scho alles. Hier werden die meisten Punkte gewonnen in dem Ihr eure Punkte einnehmt und verteidigt und so oft wie möglich das Gegner-Team davon abhaltet eure Punkte einzunehmen. Sprich haut die Gegner zu Brei.

 

Das Besondere an dieser Map sind die Artefakte im Norden und im Süden der Map. Die könnt ihr euch gerne holen, die Artefakte bringen euch allerdings keinen Punkte vorteil. Der jenige, der sich ein Artefakt geholt hat bekommt für eine gewisse zeit einen Verteidigungs-Buff oder einen Angriffs-Buff.

Die Rache der Steinbock.

 

Wieder das selbe Prinzip wie bei allen anderen Maps. punkte einnehmen und halten.

 

Das besondere hier ist die Glocke, bei ca 1/4 der Spielzeit kann diese eingenommen werden, und sollte es auch. Denn die Glocke bringt Punkte und zwar satt. Aber die Punkte vergabe ist gestaffelt. Nehmt Ihr bei ersten mal die Glocke ein, erhält euer Team 25 Punkte, beim 2 mal 50 Punkte und so weiter.

 

In der gesammten Spielzeit kann man  rein Theoretisch 4 mal die Glocke einnehmen und kann so insgesammt 350 Punkte gewinnen. Aber auch hier wird das Gegner-Team versuchen die Glocke einzunehmen, Ihr müsst also darum Kämpfen. In der Regel reicht es, wenn 2 Team-Mitglieder versuchen die Glocke einzunehemen, der rest verteidgt die Punkte oder klaut sich beim Gegner den Punkt Far. Solltet Ihr dennoch Probleme haben, ist es nicht verboten, das auch die anderen Team-Mitglieder helfen. Ziel ist auch hier das Teamdas die 500 Punkte erreicht, gewinnt.